Schwimmende Häuser – nicht zum Mieten

Schwimmende Häuser – nicht zum Mieten

Dem Thema Architektur haben sich Schüler der Klasse 10b im Kunstunterricht aus verschiedenen Perspektiven genähert. Ihre Visionen vom Leben auf dem Fluss konnten sie unter Verwendung von Styrodur und weiteren selbstgewählten Materialien kreativ umsetzen. Vom Partyschiff über das Hausboot bis hin zum Frachter bestanden alle Modelle ihren Stapellauf.

Ausflug zum Mainzer Landtag

Ausflug zum Mainzer Landtag

Am 17. August fuhr die Klasse 9b in Begleitung von Frau Raßbach und Frau Luciani-Minig mit dem Zug nach Mainz, wo im Abgeordnetengebäude des Landtags ein einstündiges Informationsgespräch mit Politikern stattfand. Die Schülerinnen und Schüler konnten unterschiedlichste Fragen stellen sowohl zum Background der Politiker als auch zu aktuellen politischen, kulturellen und sozialen Themen. Wir erlebten…

Ein unglaublicher Fund

Ein unglaublicher Fund

Wer hätte das gedacht, dass man weder eine spezielle Ausrüstung braucht noch tiefe Gewässer erkunden muss, um einen Schatz zu finden? Davon konnten sich die Schüler der 6a am Donnerstag, dem 09.08.2018, überzeugen, als sie beim Aufräumen ihres Klassenraumes 71 Deutsche Mark im Rollcontainer entdeckten. Da der Euro die Deutsche Mark am 1. Januar 2002 endgültig…

Welch ein Jubel, welche Freude

Welch ein Jubel, welche Freude

Mit dem gleichnamigen Gedicht von Friedrich Morgenroth wurden am Dienstag, dem 7. August, die neuen Fünftklässler an der Robert-Krups-Schule empfangen. 102 aufgeregte Neuankömmlinge füllten um 9 Uhr die Turnhalle unserer Schule, wo sie der Schulleiter Peter Kowalenko und die pädagogische Koordinatorin Barbara Krambrich willkommen hießen. Nach einer poetischen Begrüßung wies Herr Kowalenko in seiner Ansprache…

Nur ne Handvoll Tausender

Nur ne Handvoll Tausender

Die Theater-AG durfte ca. 300 Zuschauer begrüßen und begeistern. Zusätzlich zu Familienmitgliedern, Schulkameraden und Lehrern konnten auch zwei 3. Klassen der Grundschule Irlich als Gäste begrüßt werden. In „Nur ne Handvoll Tausender“ spielte Chiara als Alice, Lorida als Cathrine, Margarita und Joline im Wechsel als Gisela, Ben, Adelisa und Leonie als Banditen, Jorina als Adele,…

Unser Schulgarten blüht auf

Unser Schulgarten blüht auf

Frau Brix hat mit Hilfe der Ganztagsschüler unseren Schulgarten wieder neu gestaltet. Kurz vor den Sommerferien blüht der Garten so richtig auf und entfaltet seine Pracht. Vielen Dank!

3. Tag der Berufsorientierung

3. Tag der Berufsorientierung

Zum dritten Mal hat die Robert-Krups-Schule am 19.06.18 Betriebe aus der Region, die IHK und HWK sowie die Bundesagentur für Arbeit und weiterführende Schulen eingeladen, um den Schülern der Klassenstufe 8 die Möglichkeit zu geben, verschiedene Unternehmen aus der Region im direkten persönlichen Kontakt  kennen zulernen und Perspektiven für die berufliche Laufbahn aufzuzeigen. In Workshops…

Wir wollen Höhen erkunden!

Wir wollen Höhen erkunden!

Mit diesem Ziel begaben sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7b, 7c und 7d zum Bouldern im Eifelblock (Koblenz). Für viele war dies eine Premiere. Nach dem anfänglichen Zögern und Hadern mit dem inneren Schweinehund entschlossen sich auch die Unerfahrensten von den Teilnehmern, das Klettern auszuprobieren, und hatten sehr schnell viel Spaß daran.

Zeit für einen Neuanfang – Abschlussfeier 2018

Zeit für einen Neuanfang – Abschlussfeier 2018

Unter diesem Motto wurden am 15. Juni 2018 die Abschlussklassen 9c, 9d, 10a und 10b entlassen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der  Pfarrkirche St. Peter und Paul erwartete die Gäste ein buntes Programm aus Gesang, Theater und tänzerischen Darbietungen. Die Moderation übernahmen dabei Andreas, Gernot und Learta (10a). So präsentierten die Schüler und Schülerinnen der…

Was kann mein Handy?

Was kann mein Handy?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Klassen 5b und 5c im Rahmen des Projekts, das am  14. und 15. Mai an der Robert-Krups-Schule auf Initiative der Sozialarbeiterin Frau Anke Bröker durchgeführt wurde. Dabei ging es nicht nur um den Nutzen dieser technischen Errungenschaft, sondern auch um die damit verbundenen Risiken wie zum Beispiel den Angriff…

error: Copyright by Robert-Krups-Schule