Unser Schulgarten blüht auf

Unser Schulgarten blüht auf

Frau Brix hat mit Hilfe der Ganztagsschüler unseren Schulgarten wieder neu gestaltet. Kurz vor den Sommerferien blüht der Garten so richtig auf und entfaltet seine Pracht. Vielen Dank!

3. Tag der Berufsorientierung

3. Tag der Berufsorientierung

Zum dritten Mal hat die Robert-Krups-Schule am 19.06.18 Betriebe aus der Region, die IHK und HWK sowie die Bundesagentur für Arbeit und weiterführende Schulen eingeladen, um den Schülern der Klassenstufe 8 die Möglichkeit zu geben, verschiedene Unternehmen aus der Region im direkten persönlichen Kontakt  kennen zulernen und Perspektiven für die berufliche Laufbahn aufzuzeigen. In Workshops…

Wir wollen Höhen erkunden!

Wir wollen Höhen erkunden!

Mit diesem Ziel begaben sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7b, 7c und 7d zum Bouldern im Eifelblock (Koblenz). Für viele war dies eine Premiere. Nach dem anfänglichen Zögern und Hadern mit dem inneren Schweinehund entschlossen sich auch die Unerfahrensten von den Teilnehmern, das Klettern auszuprobieren, und hatten sehr schnell viel Spaß daran.

Zeit für einen Neuanfang – Abschlussfeier 2018

Zeit für einen Neuanfang – Abschlussfeier 2018

Unter diesem Motto wurden am 15. Juni 2018 die Abschlussklassen 9c, 9d, 10a und 10b entlassen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der  Pfarrkirche St. Peter und Paul erwartete die Gäste ein buntes Programm aus Gesang, Theater und tänzerischen Darbietungen. Die Moderation übernahmen dabei Andreas, Gernot und Learta (10a). So präsentierten die Schüler und Schülerinnen der…

Was kann mein Handy?

Was kann mein Handy?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Klassen 5b und 5c im Rahmen des Projekts, das am  14. und 15. Mai an der Robert-Krups-Schule auf Initiative der Sozialarbeiterin Frau Anke Bröker durchgeführt wurde. Dabei ging es nicht nur um den Nutzen dieser technischen Errungenschaft, sondern auch um die damit verbundenen Risiken wie zum Beispiel den Angriff…

Bewegter Mathematikunterricht

Bewegter Mathematikunterricht

Dass Bewegung Freude macht und unsere Gesundheit fördert, das weiß heutzutage jeder. Regelmäßig erfahren die Schüler der Klasse 5a, dass Bewegung auch das Lernen von mathematischen Inhalten unterstützen kann, denn die Dinge, die man mit dem Körper erfährt, also selbst erlebt, bleiben im Gedächtnis nachhaltig. Solche handlungsorientierten Unterrichtsmethoden wie das Lerntempoduett, der Sesseltanz oder das…

England 2018 – Studienreise nach Herne Bay

England 2018 – Studienreise nach Herne Bay

Ein buntes Programm erwartete die 56 Schüler und Schülerinnen sowie die begleitenden Lehrkräfte der Robert-Krups-Schule vom 14.05.-18.05.2018 während ihrer Studienfahrt nach England.  Die  Acht- bis Zehntklässler wurden am Montag nach ihrer Ankunft in Herne Bay von den Gastfamilien abgeholt. In den Familien konnten die Jugendlichen ihr Englisch testen und „the English way of life“ kennen…

Medienkompetenz macht Schule

Medienkompetenz macht Schule

Am 2. und 3. Mai 2018 durften die Schüler der Klassen 8c, 8d, 9a sowie 9b erneut an einem Projekt zur Medienkompetenz teilnehmen. Diesmal ging es um ein Angebot des Polizeipräsidiums. Das Ziel des Projektes bestand darin, die Schüler für die Gefahren der modernen Medien zu sensibilisieren. Ein besonderes Augenmerk galt dabei dem Thema „Gewalt…

3-2-1 Action: Medienpädagogischer Filmworkshop

3-2-1 Action: Medienpädagogischer Filmworkshop

Beim dreitägigen Filmworkshop, der durch das städtische Kinder- und Jugendbüro in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medien und Pädagogik e.V. aus Mainz und der Schulsozialarbeit an der Robert-Krups-Schule in den Osterferien durchgeführt wurde, erhielten Mädchen und Jungen die Möglichkeit, das Medium Film besser kennenzulernen. Zunächst erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Vielfalt der unterschiedlichen Filmgenres…

„Carmen“ in Bonn

„Carmen“ in Bonn

„Die Band war echt cool“ oder „Das habe ich mir schlimmer vorgestellt“ waren einige der Kommentare, die fielen,  nachdem der letzte Vorhang gefallen war. Der Opernbesuch der Klasse 9a fand am 08. März 2018 im Theater Bonn im Rahmen des Musikunterrichts statt. Begleitet wurden die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a von der Klassenlehrerin, Frau…

error: Copyright by Robert-Krups-Schule