Fit und entspannt durch Bewegung

Fit und entspannt durch Bewegung

Im Dezember wurde an der Robert-Krups-Schule Neuwied das Projekt „Gesunde Schule“ der Feel Harmonie e.V. beendet. Hierzu unternahmen einige Lehrkräfte – Frau Kalnicki, Frau Krambrich, Frau Noll und Frau Schlöffel – eine praxisorientierte Fortbildung mit dem Titel „Bewegungslehre und Kognitionswissenschaft  KOGNITIA„. Im Anschluss an die Fortbildung wurde das Projekt im Ganztagsbereich (Klassen 5a und 6a)…

Eine neue Lichtanlage für die Schule

Eine neue Lichtanlage für die Schule

Bereits im Dezember durften sich die Theater-AG und die Schulband über eine neue Lichtanlage freuen, die der Förderverein der Schule gestiftet hatte. An der Anschaffung, Planung, Abholung und Inbetriebnahme waren der Förderverein, Herr Kowalenko, Herr Lawsky sowie Frau Noll beteiligt. Die Lichtanlage beinhaltet neben einem Schaltpult auch Theater- und Farbstrahler. Erstmalig kam sie bereits bei…

Gelungener Schulstart nach den Weihnachtsferien – Die Klasse 9b besucht die “West Side Story” im Kölner Musical Dome.

Gelungener Schulstart nach den Weihnachtsferien – Die Klasse 9b besucht die “West Side Story” im Kölner Musical Dome.

Am zweiten Schultag nach den Weihnachtsferien machte sich die Klasse 9b mit Frau Kuhn und Frau Schmidt um 17:00 Uhr auf die Reise zum Musical Dome nach Köln. Die im Musikunterricht mit Frau Schmidt thematisierte „West Side Story“ war das Ziel. Eine englischsprachige original Broadway-Version ließ alle schon nach wenigen Minuten mitten in den New…

Straßburgfahrt

Straßburgfahrt

Am 08.12.17 haben die FranzösischschülerInnen unserer Schule gemeinsam mit ihren beiden Französisch-Lehrerinnen Frau Luciani-Minig und Frau Stegmann sowie Herrn Schäper als Begleitperson einen 1-Tages-Ausflug nach Straßburg auf die verschiedenen Weihnachtmärkte unternommen. Bilder sagen mehr als tausend Worte… 🙂

Vorhang auf! – Unsere Schule macht Theater

Vorhang auf! – Unsere Schule macht Theater

Am Anfang dieses Schuljahres kamen 12 Schülerinnen und 2 Schüler unter der Führung der Lehrerinnen Sandra Bornstedt und Christina Noll zusammen, um eine Theatergruppe zu gründen. Zunächst wurden Improvisationen, pantomimische Szenen, Aussprache sowie Mimik und Gestik geübt, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, in der Welt des Theaters anzukommen. Danach begaben sich die frischgebackenen…

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

Eine alte Tradition, der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler, wurde am 16. November wieder zum Leben erweckt. Nach der Vorrunde, die im Klassenverband unter der Leitung der Deutschlehrer stattgefunden hatte, durften die Klassenbesten – Irem Kökyar (6a), Leonie Schemel (6b), Yasin Koc (6c) und Fabian Mauerer (6d) – ihre Lesefertigkeiten vor einer kritischen Jury unter Beweis stellen….

Neue Spielekiste – Vielen Dank!

Neue Spielekiste – Vielen Dank!

Der Förderverein hat der Schule eine neue Spielekiste geschenkt. Die vielen tollen Spielgeräte helfen uns und bringen den Kindern Spaß und Freude! Vielen lieben Dank an alle Mitglieder des Fördervereins!!!

LERNEN kann SPAß machen! – Schnupperunterricht 2017

LERNEN kann SPAß machen! – Schnupperunterricht 2017

Davon konnten sich die Besucher der Robert-Krups-Schule Neuwied am 4. November, dem Tag des offenen Unterrichts, überzeugen. Nach einer musikalischen Begrüßung  durch die Schulband erhielten die Eltern im Rahmen einer Informationsveranstaltung die wichtigsten Informationen zur Schule und konnten ihre Fragen im Dialog mit dem Schulleiter Herrn Peter Kowalenko klären. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, den…

Erlebnispädagogische Vormittage in den 6. Klassen

Erlebnispädagogische Vormittage in den 6. Klassen

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien wurde unsere Sporthalle auf eine etwas andere Art, wenn auch sportlich, genutzt. Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Anke Bröker, hatte für die Klassenstufe 6 den Erlebnispädagogen Karsten Schröter engagiert. Ziel der Aktion war, über Zusammenarbeit die Klassengemeinschaft zu stärken. Vorausgegangen war das Projekt „Soziales Lernen“, dass Frau Bröker im letzten…

Weltkindertag in Neuwied

Weltkindertag in Neuwied

„Wer bin ich? Ich bin wer?“- Unter diesem Motto fand am 23. September in der Neuwieder Innenstadt der Weltkindertag statt, an dem auch unserer Fünftklässler teilnehmen durften. Begleitet wurden sie von ihren Klassenleitern und unserer FSJlerin Valmire Avdullahu sowie den Paten aus der 9b Sarah Röser und Celine Schibber. In verschiedenen Projekten konnten sich die…

error: Copyright by Robert-Krups-Schule