Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

    Am 6. Dezember 2018 durften die Sechstklässler wiedermal um die Wette lesen. Nach der Vorrunde, die im Klassenverband unter der Leitung der Deutschlehrer stattgefunden hatte, durften die Klassenbesten – Daniel Vlasenko (6a), Lena Schefler (6b), Alba Tahqi (6c) und Eqan Nasir (6d) – ihre Lesefertigkeiten vor einer kritischen Jury unter Beweis stellen. Diese…

Musikunterricht mal etwas anders

Musikunterricht mal etwas anders

Vor Kurzem besuchte die Klasse 8b der Robert-Krups-Schule Irlich mit ihrer Musiklehrerin Frau Schmidt und der Klassenleiterin Frau Thust die komische Oper „La Cenerentola“ von Rossini in einer sehr modernen Inszenierung des Theaters Koblenz. Die Märchenvorlage von Aschenputtel und ihren Stiefschwestern wurde so abgewandelt, dass nicht die böse Stiefmutter, sondern der Stiefvater sein Unwesen treibt …

Komm rein und finde es heraus!

Komm rein und finde es heraus!

Die Robert-Krups-Schule öffnete ihre Türen für alle Interessenten Welche Schulform ist die richtige für mein Kind? Diese Frage stellen sich Hunderte von Eltern jedes Jahr. Dabei denken sie nicht nur an das Schulklima und die Förderung, die ihre Kinder erhalten sollten, sondern auch an weitere Türen, die ihren Sprösslingen mit dem erreichten Abschluss geöffnet werden….

Büchern auf der Spur

Büchern auf der Spur

Lesen bildet und macht außerdem unheimlich viel Spaß. Zu diesem Fazit kamen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5a und 5c bei ihrem Besuch der Stadtbücherei Neuwied, der in der Woche vor den Herbstferien stattfand. Das Wetter hätte dabei nicht besser sein können. Die Sonne schien und es war angenehm kühl, so dass beim etwa…

Der Laacher See – es brodelt immer noch

Der Laacher See – es brodelt immer noch

Am Mittwoch, den 12.09.2018 fuhren die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassenstufe gemeinsam im Rahmen einer Erdkundeexkursion nach Maria Laach. Am Laacher See konnten sie den Vulkanismus hautnah erleben und die geologischen Besonderheiten des Eifelvulkans erforschen. Um 8.30 Uhr starteten die neuen „Geologen“ mit Begleitung von vier Fachkollegen in Richtung Mendig. Dort angekommen erklommen sie…

Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele

Am 11. September 2018 durften 440 Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 der Robert-Krups-Schule (Neuwied) wieder mal ihre sportlichen Leistungen demonstrieren, während die Abschlussklassen als Riegenführer bei der Durchführung der Wettkämpfe unterstützten. Wie auch die Jahre zuvor fand das diesjährige Sportfest im Rhein-Wied-Stadion statt. Das schöne Spätsommerwetter sorgte für optimale Bedingungen: Begleitet von…

Schwimmende Häuser – nicht zum Mieten

Schwimmende Häuser – nicht zum Mieten

Dem Thema Architektur haben sich Schüler der Klasse 10b im Kunstunterricht aus verschiedenen Perspektiven genähert. Ihre Visionen vom Leben auf dem Fluss konnten sie unter Verwendung von Styrodur und weiteren selbstgewählten Materialien kreativ umsetzen. Vom Partyschiff über das Hausboot bis hin zum Frachter bestanden alle Modelle ihren Stapellauf.

Ausflug zum Mainzer Landtag

Ausflug zum Mainzer Landtag

Am 17. August fuhr die Klasse 9b in Begleitung von Frau Raßbach und Frau Luciani-Minig mit dem Zug nach Mainz, wo im Abgeordnetengebäude des Landtags ein einstündiges Informationsgespräch mit Politikern stattfand. Die Schülerinnen und Schüler konnten unterschiedlichste Fragen stellen sowohl zum Background der Politiker als auch zu aktuellen politischen, kulturellen und sozialen Themen. Wir erlebten…

Ein unglaublicher Fund

Ein unglaublicher Fund

Wer hätte das gedacht, dass man weder eine spezielle Ausrüstung braucht noch tiefe Gewässer erkunden muss, um einen Schatz zu finden? Davon konnten sich die Schüler der 6a am Donnerstag, dem 09.08.2018, überzeugen, als sie beim Aufräumen ihres Klassenraumes 71 Deutsche Mark im Rollcontainer entdeckten. Da der Euro die Deutsche Mark am 1. Januar 2002 endgültig…

Welch ein Jubel, welche Freude

Welch ein Jubel, welche Freude

Mit dem gleichnamigen Gedicht von Friedrich Morgenroth wurden am Dienstag, dem 7. August, die neuen Fünftklässler an der Robert-Krups-Schule empfangen. 102 aufgeregte Neuankömmlinge füllten um 9 Uhr die Turnhalle unserer Schule, wo sie der Schulleiter Peter Kowalenko und die pädagogische Koordinatorin Barbara Krambrich willkommen hießen. Nach einer poetischen Begrüßung wies Herr Kowalenko in seiner Ansprache…

error: Copyright by Robert-Krups-Schule