Auf die Piste fertig los, so schön kann Schule sein!

Auf die Piste fertig los, so schön kann Schule sein!

Eindrücke aus dem Ötztal (März 2019)…eine Bildungsfahrt der Robert-Krups Schule Irlich Nach intensiven Skikurstagen in differenzierten und heterogenen Lerngruppen wurden 14 Teilnehmer der freiwilligen 0 Grad Celsius AG der Robert Krups Schule Neuwied unter Leitung der Schulskilehrer Frau Kuhn und Herr Schäper nach der obligatorischen Skitaufe in den Bund der Skifahrer und Skifahrerinnen aufgenommen. Mit…

Die neuen Bücher „gehen weg wie warme Semmeln“

Die neuen Bücher „gehen weg wie warme Semmeln“

Wir danken dem Förderverein für die Geldspende für die wie viele aktuelle Bücher kaufen konnten. Viele, vielen Dank sagen Die GTS SchülerInnen Die SchülerInnen der Orientierungsstufe und Frau Britz

Das BHKW FLOHR GMBH

Das BHKW FLOHR GMBH

Das Biomasseheizkraftwerk zur Gewinnung von Bioenergie Im Rahmen des Betriebserkundungstages der Robert – Krups – Schule Neuwied stand am Donnerstag, 07.02.2019 der Besuch des BHKW in Neuwied-Niederbieber auf dem Stundenplan. Das Kraftwerk gehört zur Neuwieder FLOHR-Gruppe. Nachhaltige und umweltfreundliche Energiewirtschaft ist ein Thema mit Zukunft und wird auch für viele Berufsfelder ein immer wichtigeres Thema….

Neuntklässler zu Besuch bei Food Hotel Neuwied, dem Supermarkt-Themenhotel

Neuntklässler zu Besuch bei Food Hotel Neuwied, dem Supermarkt-Themenhotel

Im Rahmen der Betriebsbesichtigungstage wurden wir am 07.02. ganz herzlich bei Wasser, Apfelschorle und Kaffee ins Food-Hotel Neuwied eingeladen. Teilgenommen haben 13 Schüler/innen und Herr Jünger im Rahmen des WPF-Unterrichtes. Dort erhielten wir neben spannenden Informationen rund um das Vier-Sterne-Hotel auch eine sehr interessante Führung. Den Titel Supermarkt-Hotel verdient sich die Anlage nicht nur durch…

Betriebserkundungstag 2019

Betriebserkundungstag 2019

Am 07.02.2019 besuchten wir die Firma Sensoplast im Rahmen des Betriebserkundungstages der Klassenstufe 9. Herr Otto, Ausbildungsleiter, Herr Sawatsky, Auszubildender, und Herr F. Busch, Geschäftsführer, empfingen uns herzlich im Konferenzraum, wo bereits Getränke, Plätzchen und allerlei Unterlagen auf uns warteten. Auch Anschauungsmaterial lag bereit, damit wir uns einen Überblick über die Produktpalette machen konnten. Herr…

Schüler wappnen sich gegen die Tücken des Internets

Schüler wappnen sich gegen die Tücken des Internets

Was wäre unser Leben heute ohne ein Smartphone? Das können sich die meisten von uns kaum vorstellen. Dieses „kluge“ Telefon kann nicht nur unsere Nachrichten verschicken und Fotos machen, sondern auch rechnen, uns morgens wecken, den Weg von A nach B zeigen, Musik abspielen und vieles mehr. Viele seiner Funktionen wären jedoch ohne das Internet,…

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

    Am 6. Dezember 2018 durften die Sechstklässler wiedermal um die Wette lesen. Nach der Vorrunde, die im Klassenverband unter der Leitung der Deutschlehrer stattgefunden hatte, durften die Klassenbesten – Daniel Vlasenko (6a), Lena Schefler (6b), Alba Tahqi (6c) und Eqan Nasir (6d) – ihre Lesefertigkeiten vor einer kritischen Jury unter Beweis stellen. Diese…

Musikunterricht mal etwas anders

Musikunterricht mal etwas anders

Vor Kurzem besuchte die Klasse 8b der Robert-Krups-Schule Irlich mit ihrer Musiklehrerin Frau Schmidt und der Klassenleiterin Frau Thust die komische Oper „La Cenerentola“ von Rossini in einer sehr modernen Inszenierung des Theaters Koblenz. Die Märchenvorlage von Aschenputtel und ihren Stiefschwestern wurde so abgewandelt, dass nicht die böse Stiefmutter, sondern der Stiefvater sein Unwesen treibt …

Komm rein und finde es heraus!

Komm rein und finde es heraus!

Die Robert-Krups-Schule öffnete ihre Türen für alle Interessenten Welche Schulform ist die richtige für mein Kind? Diese Frage stellen sich Hunderte von Eltern jedes Jahr. Dabei denken sie nicht nur an das Schulklima und die Förderung, die ihre Kinder erhalten sollten, sondern auch an weitere Türen, die ihren Sprösslingen mit dem erreichten Abschluss geöffnet werden….

Büchern auf der Spur

Büchern auf der Spur

Lesen bildet und macht außerdem unheimlich viel Spaß. Zu diesem Fazit kamen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5a und 5c bei ihrem Besuch der Stadtbücherei Neuwied, der in der Woche vor den Herbstferien stattfand. Das Wetter hätte dabei nicht besser sein können. Die Sonne schien und es war angenehm kühl, so dass beim etwa…

error: Copyright by Robert-Krups-Schule