Zusammenarbeit der Klasse 7d

Zusammenarbeit der Klasse 7d

Das Projekt mit dem Erlebnispädagogen Karsten Schroeter und der Schulsozialarbeit  stand unter dem Motto Zusammenarbeit. Bei den Gruppenspielen und dem Erlebnisparcour im Wald waren Ausdauer und gegenseitige Unterstützung gefragt. Darauf kam es z.B. beim Kletternetz darauf an, dass alle die andere Seite erreichten. Eine besondere Herausforderung für die Schüler! Zur Stärkung wurde in der Pause…

Teamtage der 5d in Taben-Rodt

Teamtage der 5d in Taben-Rodt

Direkt nach den Osterferien startete die Klasse 5d vom 06.05 bis 08.05. zusammen mit Frau Schlöffel und ihrem Klassenleiter Herrn Saßmannshausen auf ihre Klassenfahrt zur Erlebniswerkstatt Saar nach Taben-Rodt. Auf dem Klostergelände erwartete die Schülerinnen und Schüler 3 Tage Natur und Erlebnis pur. Vor Ort angekommen, musste zunächst das Zeltlager aufgebaut und die Versorgung für…

Ausflug der Französischklassen 7, 8, 9 und 10 ins Elsass nach Colmar am Freitag, dem 12. April 2019

Ausflug der Französischklassen 7, 8, 9 und 10 ins Elsass nach Colmar  am Freitag, dem 12. April 2019

‚Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung‘ – so dachten bestimmt auch alle anwesenden Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Leistungsgruppen, als wir zu so früher Stunde ins 350 km entfernte Colmar aufbrachen. Jedoch spätestens nach der Bootsfahrt auf dem idyllischen Flüsschen Lauch waren alle davon überzeugt, dass sich die lange Anfahrt gelohnt hatte….

Zahlenjongleure bei der Arbeit

Zahlenjongleure bei der Arbeit

Mit den neuen Kernmaterialien können wir prima üben. Danke dem Förderverein der RKS!

Die 0° Celsius AG in den Ötztaler Alpen

Die 0° Celsius AG in den Ötztaler Alpen

Ein abschließender Stimmungsbericht unserer Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Begleiter Super Motive und immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte! Meikel R. (Ex-Schüler der DOS Neuwied): „Es war wiedermal einfach klasse. Das Drehbuch wird neu geschrieben. Ich freue mich schon wieder nächstes Jahr dabei sein zu dürfen!“ Meikel erfreute uns am letzten Abend mit einem…

Ein erfolgreicher Lesenachmittag

Ein erfolgreicher Lesenachmittag

Am 04.04.19 fand an der Robert-Krups-Schule zum ersten Mal ein Lesenachmittag statt, an dem etwa 66 Ganztagsschüler (5a, 6a und additive Kinder) teilnehmen durften. Zur Auswahl standen fünf Leseprojekte aus verschiedenen Bereichen, so dass die Schüler und Schülerinnen die Themen entsprechend ihrer Neigung aussuchen und in Kleingruppen in zwei Runden ihren Lesehorizont erweitern konnten. Mit…

Robert-Krups-Schule auf der Suche nach Mathe-Assen

Robert-Krups-Schule auf der Suche nach Mathe-Assen

Julie hat Selfies mit ihren 8 Cousinen gemacht. Jeder der 8 Cousins ist auf 2 oder 3 der Selfies. Auf jedem Selfie sind genau 5 Cousins. Wie viele Selfies hat Julie gemacht? An dieser und vielen anderen Aufgaben konnten sich am 21. März die Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs die Zähne ausbeißen. 27 Freiwillige aus den Klassen…

Auf die Piste fertig los, so schön kann Schule sein!

Auf die Piste fertig los, so schön kann Schule sein!

Eindrücke aus dem Ötztal (März 2019)…eine Bildungsfahrt der Robert-Krups Schule Irlich Nach intensiven Skikurstagen in differenzierten und heterogenen Lerngruppen wurden 14 Teilnehmer der freiwilligen 0 Grad Celsius AG der Robert Krups Schule Neuwied unter Leitung der Schulskilehrer Frau Kuhn und Herr Schäper nach der obligatorischen Skitaufe in den Bund der Skifahrer und Skifahrerinnen aufgenommen. Mit…

Die neuen Bücher „gehen weg wie warme Semmeln“

Die neuen Bücher „gehen weg wie warme Semmeln“

Wir danken dem Förderverein für die Geldspende für die wie viele aktuelle Bücher kaufen konnten. Viele, vielen Dank sagen Die GTS SchülerInnen Die SchülerInnen der Orientierungsstufe und Frau Britz

Das BHKW FLOHR GMBH

Das BHKW FLOHR GMBH

Das Biomasseheizkraftwerk zur Gewinnung von Bioenergie Im Rahmen des Betriebserkundungstages der Robert – Krups – Schule Neuwied stand am Donnerstag, 07.02.2019 der Besuch des BHKW in Neuwied-Niederbieber auf dem Stundenplan. Das Kraftwerk gehört zur Neuwieder FLOHR-Gruppe. Nachhaltige und umweltfreundliche Energiewirtschaft ist ein Thema mit Zukunft und wird auch für viele Berufsfelder ein immer wichtigeres Thema….

error: Copyright by Robert-Krups-Schule