Tag der offenen Tür

So wie jedes Jahr hatten wir auch dieses Jahr die Möglichkeit, neue Gäste zum Tag der offenen Tür zu begrüßen, der am Samstag, dem 04.11.2023 stattfand.

Als Erstes konnten die Eltern an der Informationsveranstaltung teilnehmen und so das Wichtigste über unsere Schule erfahren. Herr Kowalenko, unser Schulleiter, Frau Kugler-Müller, die stellvertretende Schulleiterin sowie Frau Krambrich gewährten den Gästen Einblicke in unseren Schulalltag. Dabei wurden verschiedene Punkte angesprochen, wie zum Beispiel unsere SDUI App, der WPF Unterricht, das digitale Lernen und natürlich Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Abschluss bei uns haben.

Danach konnten sich die Eltern am Infostand in der Eingangshalle weitere Informationen einholen und bei einer Führung durch unsere Schule mitmachen. Diese wurde von den Schülern und Schülerinnen der Klasse 10a organisiert. In der Küche wartete auf die kleinen Besucher eine spannende Aufgabe: Sie durften Plätzchen dekorieren und, wenn sie wollten, sofort verzehren. Besonders viel Lob erntete die Probe der Schulband unter der Leitung von Herrn Lawsky, die im Musikraum stattfand.

In der Turnhalle hatten die Gäste die Gelegenheit gegen unsere Sportlehrer Herrn Yossuf und Frau Ecker beim Tischtennis anzutreten oder einfach ein bisschen Basketball zu spielen. Da hatten sowohl die Kleinen als auch die Großen viel Spaß. Natürlich wurden in den Fach- und Klassenräumen viele Projekte vorgeführt, wie das Forschen im Biologieraum mit Herrn Niesar oder das Proiekt „Katastrophenschutz und Erste Hilfe“ in der Klasse 8d. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a stellten sogar selbst Handseife aus verschiedenen Stoffen her.

Hatte jemand Hunger, so konnte man sich im Elterncáfe mit Waffeln und Kaffee stärken. Diese wurden von unseren Schülern und Schülerinnen zubereitet. Gegen 12:30 Uhr ging der diesjährige „Tag des offenen Unterrichts“ zu Ende. Unser besonderer Dank gilt allen Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Wir hoffen, dass unsere Gäste einen abwechslungsreichen und informativen Tag erleben konnten und würden uns freuen, die vielen neuen Fünftklässler bei der nächsten Einschulungsfeier willkommen heißen zu dürfen. Einen weiteren Einblick und Informationen über unser Schulprofil gibt es am 12. Dezember 2023 um 19:00 Uhr bei unserer Elterninformationsveranstaltung in der Eingangshalle unserer Schule

Raghad Alali Klasse 10a