Ganztagsschule

Unsere Ganztagsschule in Angebotsform

Unsere Ganztagsschule stellt für viele Familien eine Unterstützung in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf dar. Alle Kinder profitieren von dem ganztägigen Unterricht, der Mittagsverpflegung und den Freizeitangeboten. Die Kinder erfahren in der Schule eine intensive Betreuung und Förderung.

Leitung der GTS: Claudia Paffhausen (Pädagogische Koordinatorin)

1. Orientierungsstufe: Klassenstufen 5 und 6

Pro Klassenstufe wird eine reine Ganztagsklasse gebildet, d. h. die Kinder sind ganztägig im Klassenverband zusammen (Ausnahme: der AG-Tag). Unterricht und Lernzeiten werden gemeinsam erlebt. Auch am Nachmittag kann Unterricht stattfinden, z. B. der Schwimmunterricht.

Da die Orientierungsstufe als Einheit gesehen wird, ist die Anmeldung zur Ganztagsschule ab Klassenstufe 5 für zwei Jahre verbindlich.

2. Sekundarstufe I: Klassenstufen 7 bis 10

Ab Klassenstufe 7 erfolgt die Anmeldung zur Ganztagsschule verbindlich für ein Schuljahr. An- und Abmeldungen während eines Schuljahres sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Ab Klassenstufe 7 gibt es keine reinen Ganztagsklassen mehr. Die Schülerinnen und Schüler sind am Vormittag in ihrer eigenen Klasse. Am Nachmittag sind sie zusammen in AGs bzw. Lernzeitgruppen.

Die Tage in unserer Ganztagsschule

Unsere Ganztagsschule findet an vier Nachmittagen von Montag bis Freitag statt. Sie endet an diesen Tagen um 15:40 Uhr.

Zwischen 13:10 Uhr und 14:10 Uhr ist unsere Mittagspause. Die Schülerinnen und Schüler nehmen verpflichtend am Mittagessen in unserer Mensa teil und können sich in der restlichen Pause ausruhen oder austoben.

Ab 14:10 Uhr startet die Lernzeit bzw. die AG.

1. Lernzeit am Montag, Mittwoch und Donnerstag

Die Lernzeiten werden von Lehrkräften und unserer Pädagogischen Fachkraft betreut. In der Lernzeit bearbeiten die Kinder selbstständig ihre Hausaufgaben. Sie können sich mit Mitschülern austauschen und sich von der jeweiligen Lehrkraft beraten lassen. Nachhilfe erfolgt in der Lernzeit nicht.

Das Lernen von Vokabeln und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder Tests entfällt zu Hause jedoch nicht.

2. Dienstag

Dienstagnachmittag ist unser AG-Nachmittag. Die Schülerinnen und Schüler wählen jeweils für ein Halbjahr eine AG.

Derzeit bieten wir folgende AGs an:

• Basketball
  • Fit durch Bewegung
  • Fußball
  • Kreativ
  • Zeichnen und Karikaturen
  • Entspannung
  • Backen und Kochen
  • Stress meistern

Die AGs werden hauptsächlich von außerschulischen Personen geleitet.

Kooperationen:

• Basketballverein Lahnstein
  • Handball-Talent-Schmiede

Stellenangebote in der Ganztagsschule

• FSJ in der GTS

Als Orientierungs- und Entscheidungshilfe bietet das Freiwillige Soziale Jahr die Möglichkeit, Einblick in soziale Berufe zu bekommen und unter fachlicher Anleitung in der Schule viele Aufgabenbereiche praktisch kennenzulernen. Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein erster Schritt zur Berufsqualifizierung und wird als Vorpraktikum für einen sozialen Beruf anerkannt.

Einsatzbereiche werden im Bereich unserer Ganztagsschule liegen, nachmittags z. B. bei der Betreuung des Mittagessens, Hilfe bei den Hausaufgaben, Mitgestaltung von Arbeitsgemeinschaften; sowie vormittags beispielsweise in der Förderung einzelner Schüler im Rahmen des Unterrichts und der Unterstützung unserer Lehrkräfte.

• Erzieher(in) im Anerkennungsjahr

An unserer Schule ist es möglich, das Anerkennungsjahr für die Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin zu absolvieren.

Der überwiegende Einsatz erfolgt in einer Ganztagsklasse in der Orientierungsstufe. Hinzu kommt die Betreuung bzw. Angebote in der Mittagspause, Betreuung von Lernzeitgruppen, Aufsichten und ein AG-Angebot am AG-Nachmittag.

• Honorarkräfte

Wir suchen in jedem Schuljahr Personen, die unseren Schülerinnen und Schülern interessante AG-Angebote machen können, z. B. AGs im Bereich

• Handwerk,
  • Hauswirtschaft,