2015/16

Bye, bye Mister Smith,

wir möchten uns recht herzlich bei Mister Smith (Fremdsprachenassistent) für die tolle Unterstützung, die er unseren Schülerinnen und Schüler während der letzten neun Monate hat angedeihen lassen, bedanken.

Sein unermüdlicher Arbeitseifer, seine nette, zugängliche Art und sein heiteres Gemüt werden uns fehlen.

Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute!

Die KollegInnen und SchülerInnen der Robert Krupps Schule, Neuwied.


Soulspin spendiert neue Schläger

www.soulspin.tt

Der lokale Hersteller von Tischtennisschlägern „Soulspin“ aus Irlich hat uns

16 Tischtennisschläger für den Sportunterricht und AG-Einsatz spendiert.

Vielen Dank!!!


Folgende Formulare der EVM können Sie downloaden:

Liebe Eltern,

unter folgender Internetadresse: www.kreis-neuwied.de erhalten Sie als pdf-Datei die Broschüre

„Schülerbeförderung im Landkreis Neuwied“

Diese Broschüre soll Auskunft zum Thema Schülerbeförderung geben. Sie umfasst neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen auch umfassende Erläuterungenrund um den Schülerverkehr.

Hier finden Sie den Busfahrplan zum Downloaden oder Ansehen, hauptsächlich im .pdf-Format. Zum Ansehen dieser benötigen Sie den Adobe Reader oder ein ähnliches .pdf-Reader Programm.

Busfahrplan |Dateiformat PDF|


Deichlauf 2016: Realschule plus Neuwied zum vierten Mal in Folge erfolgreich


So, wie sich der FC Bayern München zum vierten Mal in Folge als erste Mannschaft die deutsche Meisterschaft in der Fußball Bundesliga sicherte, gelang es der Realschule plus Neuwied aus Neuwied-Irlich sich den Titel der größten Mannschaft beim diesjährigen Deichlauf zu sichern. Und dieses Kunststück, die Mannschaft mit den meisten Finishern über die 5km Distanz ins Ziel zu bringen, glückte der Mannschaft der zukünftigen Robert-Krups-Schule bereits zum vierten Mal in Folge. Dieser Preis ist ausgelobt zu Ehren von Herrn Robert Krups, dem Erbauer des Neuwieder Deiches und Ehrenbürger der Stadt Neuwied.

Der mit 500€ dotierte Ehrenpreis kommt vor allem der Sportfachschaft der Schule zur Anschaffung neuer Sportgeräte und Bälle zu Gute. So werden alle Schülerinnen und Schüler vom Engagement der begeisterten Läufer, Läuferinnen und Eltern, sowie einiger Kollegen profitieren.

Das Ziel für 2017 heißt also: Laufbegeisterung wecken und den Robert-Krups-Preis wieder an die Robert Krups Schule holen. Die Vorbereitung kann beginnen…und die Robert Krups Schule wird wieder mit einer starken Mannschaft am Start sein!


Planspiel Börse der Sparkasse Neuwied

 


Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die SchülerInnen ihr virtuelles Kapital an der Börse vermehren. Gehandelt wird mit den Kursen realer Börsenplätze. „Learning by doing“. Der simulierte Wertpapierhandel vertieft wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen.

Zehn Wochen hat die 9 Klasse im Fach Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich mit Wertpapieren gehandelt und eine Gruppe hat im Kreis Neuwied den 3.Platz belegt.

Als Preis erhielten sie 50 € von der Sparkasse.

Herzlichen Glückwunsch!!!


Medienkompetenz auf dem Stundenplan
Sparkasse Neuwied finanziert schülernahe Vorträge


Als erste Schule in diesem Jahr kam die Robert-Krups-Schule Neuwied-Irlich
in den Genuss, für ihre Schülerinnen und Schüler Informationsveranstaltungen
anzubieten, die besonders wichtige Themen in der Schule aufgreifen. Unter
der Überschrift „Cybermobbing“ für die Klassen 5, „virtuell und doch real –
mein digitales ich“ für die Klassen 7 und „Finger weg von meinen Daten“ für
die Klassen 9 fanden jeweils 90-minütige lebensnahe und anschauliche
Vorträge für die Schülerinnen und Schüler statt. Das positive Feedback der
Schülerinnen und Schüler und der begleitenden Lehrkräfte macht deutlich, mit
welcher fachlichen Kompetenz und altersgerechten Ansprache die
Veranstaltungen durch Herrn Sauer von der Firma mecodia durchgeführt wurden.
Ermöglicht wurde dies durch das besondere Engagement der Sparkasse Neuwied,
die dieses Bildungsprojekt finanzierte. Hierfür sagt die Schulgemeinschaft
ausdrücklich „DANKE“ mit der Hoffnung, dass in Zukunft solche
Bildungsangebote in regelmäßigen Abständen den Schulen angeboten werden
können.


Schülerband sagt DANKE!

Wie unschwer zu erkennen ist, freuten sich alle Bandmitglieder über das neue
E-Piano. So richtet sich der Dank an alle Mitglieder des Fördervereins, die
mit ihren Beiträgen solchen Anschaffungen ermöglichen.  Es freut sich die
gesamte Schulgemeinschaft auf beeindruckende Auftritte der Schülerband.


Neue Schulküche in der Robert Krups Realschule plus Neuwied eingeweiht!

Voller Freude standen am 06.04.2016 die Schüler und Schülerinnen der Robert Krups Realschule plus in ihrer neuen Schulküche. Mit selbst kreierten Menüs haben die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe im Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Sozialwesen ihre neue Küche eingeweiht. Die Schulküche wurde saniert und bekam eine moderne und zeitgemäße Ausstattung.

Der Kreis, als Schulträger, investiert derzeit in die Realschule plus Neuwied. Die Erneuerung der Schulküche ist nur ein Teilaspekt der Sanierungsmaßnahmen. Im Sommer steht noch die Einweihung der kernsanierten Turnhalle aus.


Frühjahrsoffensive „Gesunde Region“ im Food-Hotel

 

Als von unserem Kooperationspartner dem Wirtschaftsforum Neuwied die Anfrage kam, ob sich nicht Schülerinnen und Schüler der Robert-Krups-Schule mit
ihren Ideen bei der Frühjahrsoffensive „Gesunde Region“ einbringen wollen, sagte Sport- und Wirtschaftslehrerin Frau Miriam Gutendorf direkt zu. So
rauchten die Köpfe in der Lerngruppe Wirtschaft und Verwaltung der Klasse 9 und Überlegungen wurden entwickelt. „BewusstSein“ Was heißt das, was können
wir ändern und wie gehen wir Bewusst mit unserem Körper um. Diese und viele weiter Fragen beschäftigen die Lerngruppe seitdem. Im Rahmen der
Auftaktveranstaltung des Wirtschaftsforums Neuwied im Food-Hotel stellten die Schülerinnen und  Schüler eindrucksvoll in einer Gesprächsrunde mit
Herrn Staatssekretär David Langner, Herrn 1. Kreisbeigeordnetem Achim Hallerbach, Herrn Stadtbeigeordnetem Michael Mang und der Ehrenvorsitzenden
des Wirtschaftsforums Neuwied Frau Brigitte Ursula Scherrer ihre Ideen vor. Dabei wurde allen Beteiligten schnell klar, wie interessant die
Vorschläge der Jugendlichen sind. Nun strebt die Schule gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Neuwied, Vertretern des Schulträgers und der Stadt Neuwied
in weiteren Gesprächen die konkrete Umsetzung einzelner Vorschläge an. Dabei sollen die Firma Medicon und die Deichwelle Neuwied als Mitglieder des
Wirtschaftsforum Neuwied unterstützend mitwirken.

Wir wünschen gutes Gelingen für die Schulgemeinschaft der Robert-Krups-Schule!

 


Eltern stellen Ihre Berufe vor

Tag der Berufsorientierung an der Realschule plus Neuwied-Irlich

 

 

 

 

 

 

 

Die Entscheidung, was nach der Schule kommen soll fällt vielen Schülerinnen und Schülern schwer. Was sind meine Stärken und Interessen? Was erwartet mich in einer Ausbildung oder einer weiterführenden Schule? Was passt zu mir? Um die Entscheidung zu erleichtern und eine gewisse Orientierung zu geben, fand am Freitag, 11.03.2016 in der Realschule plus Neuwied-Irlich für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Tag der Berufsorientierung statt. Unter dem Motto „Eltern stellen ihre Berufe vor“ initiierte der Schulelternbeirat, vertreten durch ihre Vorsitzende Frau Angelika Kochem, in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, der Bundesagentur für Arbeit und dem schulischen Kooperationspartner, dem Wirtschaftsforum Neuwied e. V., diese Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8.

 

Der Nachmittag begann mit einer Gesprächsrunde über Schülerpraktika in Betrieben. Dabei zeigten sich die unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Interessensgruppe. Die Schülerin Lara Weber und der Schüler Sascha Keul aus den 9. Klassen berichteten den interessierten Zuhörern über ihre Erfahrungen. Herr Helmut Burkey brachte sich als Praxistagkoordinator der Schule in die Runde mit seinen Einsichten ein und erläuterte die Möglichkeiten die solche Praktika bieten können. Eine klare Erwartungshaltung wurde den beiden Vertretern des Wirtschaftsforums Neuwied e. V. beschrieben. Frau Karin Nemes, Bereichsleiterin der AWO Neuwied, und Herr Wolfgang Beth, Geschäftsführer des Redmondis Mittelrhein, erwarten von den Schülerpraktikanten insbesondere Interesse und die sogenannten Primärtugenden wie Pünktlichkeit und freundliches Auftreten. Frau Busch von der Bundesagentur wies auf die Vorteile hin, die eine berufliche Ausbildung gegenüber dem Besuch einer weiterführenden Schule haben kann.

Im Anschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler vier von Ihnen gewählte Berufsfelder. Anschaulich und lebensnah stellten die Eltern und Betriebe die Ausbildungsberufe vor. Anhand der vielen Rückfragen wurde das Interesse der Jugendlichen deutlich, die ihre Erkenntnisse in einem vorbereiteten Leitfaden festhielten.

So endete die Veranstaltung mit einem Austausch der Referenten und der Erkenntnis, wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.


Null Grad Celsius Tour 2016


Fraitag, die Sonne scheint, der Schnee ist prächtig. Wir freuen uns auf den ersten Skitag.

Motto: Action Fun and Brain!!!