Die Kreativwerkstatt-AG

In der Kreativwerkstatt-AG arbeiten mein Freund Jan und ich, Ele, an der Schülerzeitung, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, die du in der AG umsetzen kannst, z.B. lesen, spielen oder Hausaufgaben machen.

Aktuell sind 14 Schüler und Schülerinnen aus der 5.-9. Klassenstufe in der AG.  Einige GTS-Kinder kommen auch bis 14:10 Uhr kommen.

Wenn du auch Lust auf die Kreativwerkstatt-AG hast, melde dich jetzt in der Pausenhalle an, um jeden Montag von 13:30-15:00 Uhr dabei zu sein.

Wir freuen uns auf neue Anmeldungen!

Yoga-AG

In der Yoga-AG lernen die Schüler:innen gemeinsam mit Frau Schmidt Yogatechniken, wie bewusstes Atmen, Achtsamkeit und Meditation. Der Perfekte Ausklang für einen langen Schulalltag.

Theater-AG

In der Theater-AG werden jedes Schuljahr neue Stücke einstudiert. Zur Weihnachtsandacht der Klassen 5 und 6 wird zusammen mit der Schulband ein kleines Weihnachtsstück eingeübt und aufgeführt. Vor den Sommerferien gibt es dann das große Theaterstück oder wie im letzten Jahr unser erstes Musical „Die Träume des Morpheus“ gemeinsam aufgeführt mit der Schulband. Auch dieses Jahr wird es wieder eine Kooperation der beiden AG´s geben…

Grüner Daumen AG

Die Grüner Daumen AG kümmert sich zuerst um den Schulgarten im Atrium. Wir treffen uns im Schulgarten und bei schlechtem Wetter suchen wir uns einen freien Klassenraum. Dann schauen wir Filme, basteln und bauen Dinge für den Garten oder planen. In den letzten 2 Jahren haben wir den Garten erst von Unkraut und jeder Menge Steinen befreit und anschließend ein insektenfreundliches Staudenbeet angelegt. Unser Garten soll nicht nur schön sein, sondern auch nützlich sein für Mensch und Tier. In der Zukunft wollen wir noch mehr Naschobst und Kräuter anbauen und noch mehr für Insekten tun. Bei den Projekttagen ist die AG selbstverständlich auch vertreten, das Thema Nachhaltigkeit passt super zu dem, was wir in den letzten Jahren angefangen haben.

Schulband-AG

Die Schulband-AG unterstützt viele Schulveranstaltungen mit musikalischen Beiträgen. Dazu zählen etwa die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler, die Entlassfeier unserer Abschlussklassen, die Weihnachtsandacht der 5. und 6. Klassen oder auch kleine Musicals mit der Theater-AG.

Jeden Donnerstagnachmittag proben wir an unserem wechselnden Repertoire, das Klassiker und aktuelle Titel aus der Rock- und Popmusik beinhaltet, zum Beispiel „Sie weiß“ (Ayliva) und „Anti-Hero“ (Taylor Swift). Die Schülerinnen und Schüler sind dabei am Klavier/Keyboard, Schlagzeug/Percussion,  E-Bass, E-Gitarre, Trompete und natürlich am Mikrofon im Einsatz.

Klavier-AG

In der Klavier-AG erlernen unsere Schülerinnen und Schüler in einer kleinen Gruppe die Grundlagen des Klavierspiels. Wie in der Musikschule erfahren sie dabei an ganz einfachen Popstücken alles über Spieltechnik, Fingersatz und elementare Musiklehre.