Wir sind eine Schule, die sowohl fördert als auch fordert.

Soziales und fachliches Lernen sind keine konkurrierenden Leitlinien, sondern sie bedingen sich gegenseitig.

Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Bildung unserer Schüler/innen und auf die Förderung ihrer Sozialkompetenz besonders im Hinblick auf die späteren beruflichen Anforderungen („soft-skills“).

Wir sind eine lernende Schule

Wir fördern die persönliche Entwicklung in Verantwortung und gegenseitiger Achtung

Wir fordern und fördern die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Berufswahl

• Schülerinnen und Schüler sollen zu einer selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeitshaltung finden.
  • Um den verschiedenen Lerntypen gerecht zu werden sowie Vielfalt, Lebendigkeit und den Spaß am Lernen zu gewährleisten, stehen freie, offene Unterrichtsformen, -methoden und -angebote gleichberechtigt neben gebundeneren/ gelenkten Unterrichtsformen.
  • Vermittlung von Lern- und Arbeitsstrategien (gezieltes Methoden-training): Die Schüler sollen anderen helfen und ihr Wissen, sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lerngruppe zur Verfügung stellen (Schwerpunkt: Teamfähigkeit und Präsentationstechniken mit hoher Medien-kompetenz).
  • Die LehrerInnen vermitteln nicht nur Wissen, sondern auch Wege zum Wissen.
  • Es findet deshalb eine adäquate Förderung für leistungsstärkere und schwächere SchülerInnen statt.
  • Stärkung der Grundkompetenzen im Bereich Lesen/Schreiben/Rechnen

• Schülerinnen und Schüler werden in ihrer individuellen Entwicklung, Kreativität und in ihren Neigungen und Begabungen gefördert und gefordert.
  • Schülerinnen und Schüler lernen ihren Mitmenschen mit deren unterschiedlichen Stärken und Schwächen und ihrer Umwelt respektvoll zu begegnen.  Sie sollen ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln, sich offen, frei und wissbegierig verhalten sowie die Rechte und Bedürfnisse anderer verantwortungsbewusst wahrnehmen und achten.
  • Die Schule vermittelt demokratische und soziale Werte und Normen (Höflichkeit, Pünktlichkeit, Wahrheit…) durch eigenes Vorbild.
  • Wir fördern  eine gesunde Lebensführung bezüglich Ernährung und Bewegung.
  • Lehrer und Schüler engagieren sich in der Schulgemeinschaft und gestalten das schulische Zusammenleben.
  • Die Schule begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihren  Alltagserfahrungen und Problemen und unterstützt bei Erfolg und Misserfolg die Entwicklung einer realistischen Selbsteinschätzung.

• Der Bereich der Berufswahl-orientierung steht – neben der Förderung der Allgemeinbildung – im Mittelpunkt des Lernprozesses. Er bereitet alle Schülerinnen und Schüler rechtzeitig auf die Planung ihrer Zeit im Anschluss an die Schule vor.
  • In enger Abstimmung mit Betrieben und Berufsberatern treffen die Schüler erste Berufswahlüber-legungen.
  • In zwei 14-tägigen Betriebspraktika lernen die Schüler die reale Berufswelt kennen. Sie werden intensiv durch die Schule begleitet.
  • Praxistag für die Berufsreifeklassen

Es werden vielfältige Möglichkeiten eröffnet, eine berufliche Orientierung zu finden:

• eigene Fähigkeiten entdecken
  • 1-tägige Erkundung eines Betriebes
  • Interessen und Berufe erkunden
  • BIZ (Berufsinformationszentrum) Besuch vorbereiten und durchführen
  • Informationsveranstaltung für die Eltern
  • Praktikumsvorbereitung, -begleitung und -nachbereitung
  • internes/externes Bewerbertraining

Ein so beschriebenes Leben, Lernen und Arbeiten kann gelingen, wenn alle am Schulleben beteiligten Menschen zugunsten der Kinder in ein vertrauensvolles, kooperatives und lebendiges Miteinander treten und gemeinsam an der Verwirklichung der Ziele mitarbeiten. Durch Mitsprache und Mitverantwortung von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern , Eltern und Schulleitung, die klar das Leitbild der Schule vertreten, ergibt sich unser Leitspruch:

Mit Verantwortung, Respekt und Zusammenarbeit stark fürs Leben!