Paten

In diesem Jahr haben wir wieder 16 Schüler und Schülerinnen der 8. Klassenstufe „am Start“, um unsere 5. Klassen als Paten zu begleiten. Dazu habe sie sich gemeinsam mit unseren Schulsozialarbeitern Frau Bröker und Herr Delibas im alten Schuljahr im Rahmen der Projekttage ausgetauscht und die 1. Schulwoche und weitere Einsätze wie das Angebot der Spielepause geplant. An einem Tag kam Herr Franlin Toma als Gewaltpräventionstrainer zum Patenteam, um das Thema Deeskalation in Konfliktfällen aufzugreifen.

Spaß und Spiel kam auch nicht zu kurz, war doch eine wichtige Grundlage sich als Team besser kennenzulernen und gut miteinander auszukommen.

Die Spielepause wird nun von den Paten mit den Schulsozialarbeitern und Lehrkräften, die sich als zusätzliche Unterstützung angeboten haben, immer in der in der 1. Pause an der Sporthalle durchgeführt.

Für die 2. Pause engagieren sich Schüler und Schülerinnen der 10.Klasse, ein Pausenangebot für die 6. Klässler zu betreuen.

Wir freuen uns, dass wir so motivierte Schüler und Schülerinnen haben, die dazu beitragen, dass das Miteinander an unserer Schule besser funktioniert.