Erlebnispädagogische Tage der 5. Klassen

Am Ende des Schuljahres begaben sich die 5. Klassen mit ihren Klassenlehrern und der Schulsozialarbeiterin Anke Bröker nach Vallendar zum Haus der Jugend und Haus der Familie. Dort erwarteten sie die Erlebnispädagogen Oliver Lumma und Roland Michels. Die SchülerInnen konnten jeweils an zwei Tagen an verschiedenen Stationen im umliegenden Gelände oder auch im Gruppenraum ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei kam es darauf an, dass Alle zum Ziel kamen. „Einzelkämpfertum“ war hier nicht gefragt, wenn die Aufgabe war, dass die Gruppe sich durch einen Seilparcours führt, wobei alle außer dem Führenden die Augen verbunden hatten. Gemeinsame Absprachen, gegenseitiges Helfen und Vertrauen war dafür notwendig. Wie gut es tut, etwas gemeinsam zu schaffen, war am Ende bei den SchülerInnen deutlich zu sprüren.