Junges Theater Bonn – Uraufführung „Das letzte Aufgebot“

Da zwei Schüler der Klasse 8b aktiv in der Theater-AG unserer Schule mitwirken, war die Uraufführung am 12. Juni 2019 ein guter Grund, nochmals Schule an einem anderen Ort zu erleben.

Aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen sowie der eigentlich 90. Geburtstag von Anne Frank waren Anstoß, „Das letzte Aufgebot“ zu besuchen.

Der Wahnsinn des Dritten Reichs ist immer länger her, es gibt immer weniger Zeitzeugen, jedoch die Gefahren der damaligen Zeit sind heute wieder so greifbar wie lange nicht mehr. Deswegen ließen uns die Schauspieler einen Blick auf die SS-Jugend in der Zeit ab September 1944 werfen. In einer Geschichte um Jakob, Franz und andere Jugendliche eines Dorfes in der Eifel wurde uns vor Augen geführt, wie unfassbar gut die Nazis – leider – im Manipulieren von Leuten waren, diese dann für sich gewinnen konnten und ihre Ideologie als gut verkauften. Aber auch die Liebesgeschichte von Maria und Jakob ließ einige der Klasse 8b ganz besonders mitfühlen, leiden und sogar weinen ….

Am Ende beschäftigten auch uns die aufgeworfenen Fragen:

„Waren die Jungen der Hitlerjugend, die in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs noch gekämpft haben, nur Opfer? Oder waren sie auch Täter? Hätten sie das Unrecht erkennen können, an dem sie teils begeistert, teils nur gehorsam oder notgedrungen mitgewirkt haben?“ (Programmheft – Uraufführung „Das letzte Aufgebot“)

Würden WIR heute dieses Unrecht erkennen, wenn es wieder geschähe?????