Streitschlichtung

Streitschlichter AG

Konflikte gehören zu unserem Alltag – zu Hause wie auch in der Schule.

Nicht immer ist es möglich ihnen auszuweichen. Sie werden erst dann zu einem Problem, wenn sie nicht angemessen gelöst werden oder sich sogar zu Beleidigungen, Verletzungen und Gewalt entwickeln..

Die Streitschlichter kümmern sich um die Probleme ihrer Mitschüler und vermitteln ihnen eine andere Herangehensweise der Konfliktlösung. Im Mittelpunkt der Methode steht dabei das Gespräch mit den Streitparteien. Die Streitschlichter helfen den Konfliktparteien eine gemeinsame Lösung zu finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellen ist.

Die Vorteile der Streitschlichtung sind, dass es in Zukunft weniger Aggressionen gibt, weniger Strafen und dass die Eigenverantwortlichkeit der Schüler gefördert und gestärkt wird. .

11 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 treffen sich jeden Mittwoch mit Christine Dewald (Lehrerin) und Anke Bröker (Schulsozialarbeiterin) zur Ausbildung.

Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Konfliktbearbeitung werden in theoretischen und praktischen Einheiten vermittelt.

An 4 Tagen in der Woche ist der Bauwagen auf dem oberen Schulhof jeweils in der 2. Pause von den Streitschlichtern besetzt. In dieser Zeit können sich die Schüler und Schülerinnen ohne Anmeldung Unterstützung holen.

In einem 3tägigen Seminar im Haus Wasserburg wurde weiter an der Ausbildung gearbeitet. Dort ging es im Besonderen um teambildende Maßnahmen, die ein wichtiges Kriterium für den erfolgreichen Ablauf des Einsatzes in der Schule darstellen.