Vorträge zum Umgang mit Medien

Erstmals nach der Coronapause kam die Robert-Krups-Schule Neuwied-Irlich wieder in den Genuss, für ihre Schülerinnen und Schüler Informationsveranstaltungen anzubieten, die besonders wichtige Themen in der Schule aufgreifen. Unter der Überschrift „Smartphones und das digitale Ich – clever chatten, teilen & liken“ für die Klassen 5, „Medienethik – verantwortungsvoll in digitalen Medien“ für die Klassen 7 und „Alles Fake? Informationskompetenz im digitalen Zeitalter“ für die Klassen 9 fanden jeweils 90-minütige lebensnahe und anschauliche Vorträge für die Schülerinnen und Schüler statt. So war es nicht verwunderlich, dass durch die vielen Wortmeldungen der Schülerinnen und Schüler auf deren Erfahrungen und Probleme in der digitalen Welt eingegangen werden konnte. Das positive Feedback der Schülerinnen und Schüler und der begleitenden Lehrkräfte macht deutlich, mit welcher fachlichen Kompetenz und altersgerechten Ansprache die Veranstaltungen von der Firma mecodia durchgeführt wurden. Ermöglicht wurde dies durch das besondere Engagement der Sparkasse Neuwied, die dieses Bildungsprojekt nun über Jahre hinweg finanzierte. Hierfür sagt die Schulgemeinschaft ausdrücklich „DANKE“ mit der Hoffnung, dass in Zukunft solche Bildungsangebote auch weiterhin in regelmäßigen Abständen den Schulen angeboten werden können.