Der Abschlussjahrgang 21/22 verlässt die RKS

Am Freitag, dem 15.07.22, ertönte für die Klassen 9c, 9d und 9e sowie für die Klassen 10a, 10b und 10c zum letzten Mal der Schulgong.
Viele stolze Eltern und Erziehungsberechtigte begleiteten ihre Kinder zu diesem Ereignis, an dem auch die Lehrkräfte und MitarbeiterInnen der RKS anwesend waren, um die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen unter tosendem Applaus in der Turnhalle zweier separater Abschlussfeiern zu empfangen.
Pünktlich um 10:00 Uhr und 13:00 Uhr begann die Feiern der 9. und 10. Klassen.
Nach dem feierlichen Einzug der Abschlussklassen gab die Schulband unter der Leitung von Herrn Lawsky den ersten Song „Let me entertain you“ von Robbie Williams zum Besten.
Daniel Vlasenko (9c), Anastasia Klassen (9c), Pia Kauer (10b) und Iwan Borrissow (10a) führten als Moderatoren-Teams durch die jeweiligen Programme und kündigten zunächst Herrn Kowalenko mit seiner rührenden Rede zur Würdigung der Abschlussklassen und aller am Abschluss Mitwirkenden an. Auch danach gelang es ihnen durch flotte Sprüche und Worte voller Dankbarkeit das Publikum durch die Feierlichkeiten zu begleiten.
Frau Lühr richtete im Anschluss an Herr Kowalenko sichtlich gerührt ihr Wort an das Publikum, da sie diesmal nicht nur als Vorsitzende des SEB sondern auch als Mutter einer Abschlussschülerin vor der Menge stand.
Die Klasse 9c zeigte bei der Feier der 9. Klassen unter der Leitung von Frau Noll eine Power-Point-Präsentation, die einige Tränen kullern ließ und viele Erinnerungsstücke bereithielt. Danach ließen sie vier Lehrer und Lehrerinnen (Herr Birkenheier, Frau Veit, Herr Yussof und Herr Jünger) während ihres selbsterstellten Quiz ins Schwitzen kommen und amüsierten damit das Publikum.
Bei der Feier der 10. Klassen führten die 10. Klassen auf, was sie in den letzten Wochen vor dem Abschluss mithilfe der Kollegen und Kolleginnen auf die Beine gestellt haben.
Zuerst präsentierte die gesamte 10c unter der Leitung von Frau Stäbe ein alternatives Ende zu Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“, das die Schüler und Schülerinnen vor einer von ihnen liebevoll gestalteten Kulisse aufführten.
Danach folgte die 10b mit einem energiegeladenen Trommelbeitrag, unterstützt durch ihre Musiklehrerin Frau Schmidt.
Die 10a sorgte im Anschluss mithilfe von Frau Schlöffel für viele Lacher, da sie in einer Lehrerparodie eine Konferenz nach ihren Vorstellungen nachstellten.
Zum Schluss tanzten einige Schüler und Schülerinnen nach einem Intensivkurz mit Herrn Radzanowski durch die Halle und sorgen damit noch einmal für gute Stimmung.
Nachdem die Schulband erneut mit dem Nirvana-Hit „Smells like teen spirit“ auftrat, verlieh Herr Kowalenko gemeinsam mit den Klassenleitungen die Bestpreise für besonders herausragende schulische Leistungen an Jankin Habasch (9c), David Aschenberner (9d), Mohammad Al Shorbaj (9e), Tim Schellert (10a), Samuel Zois (10b) und Latifa Eren (10c) sowie für außerordentliches soziales Engagement an Maria Abbazova (10a) und Julian Merklinghaus (9d).
Am Ende ließen es sich die Klassenleitungen nicht nehmen, ihre Klassen ein letztes Mal im Klassenraum zu verabschieden und ihnen dort die Zeugnisse zu überreichen, um sie dann in einen neuen Lebensabschnitt zu entlassen, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen im Foyer verköstigt wurden.