Einschulung an der Robert Krups Schule

Voller Spannung erlebten 86 neue Fünftklässler am Dienstag, den 31.08.21 ihren ersten Tag an der neuen Schule. Im Rahmen der Corona bedingten Möglichkeiten begrüßte die didaktische Koordinatorin Barbara Krambrich die jeweiligen Klassen in der Turnhalle der Robert Krups Schule.

Den musikalischen Auftakt gestaltete traditionell die Schulband unter der Leitung von Tobias Lawsky. Der Schulleiter, Peter Kowalenko, begrüßte die Fünftklässler in der neuen Schulgemeinschaft der Robert Krups Schule. In seiner kleinen Ansprache verwies er auf den Wert des sozialen Miteinanders, welches besonders gut gelingt, wenn alle sich an die geltenden Regeln halten. Die Eltern bat Peter Kowalenko um Unterstützung ihrer Lieben, die sie besonders am Anfang an der „großen Schule“ brauchen werden, damit ein erfolgreicher Schulstart möglich wird.

Nach der Ansprache begrüßten das Klassenleitungsteam Christina Will und Lukas Geisbüsch, Klassenlehrerin Susanna Schmidt und die Klassenlehrer Jens Saßmannshausen und Martin Jünger ihre neuen Klassen. Einen kleinen blumigen Willkommensgruß überreichte die Schulsozialarbeiterin Anke Bröker an jeden Fünftklässler.

Im Anschluss bezogen alle Klassenleitungen mit ihren Schülern und Schülerinnen ihre neuen  Klassenräume. Nach einem ersten Kennenlernen durften die Eltern ihre Kinder wieder mit nach Hause nehmen. Die folgenden vier Tage stehen unter dem Motto „Wir werden eine Klassengemeinschaft“. Unterstützt werden die Klassenleitungen von den Schulpaten, die sich in ihrer Schulpaten – AG auf diese Aufgabe vorbereitet haben.