Der Vorlesewettbewerb 2020 – ein Stück „Normalität“ in Corona-Zeiten

Am 4. Dezember 2020 durften wieder einmal vier Sechstklässler – Ben Spanier (6a), Leon Löschner (6b), Lorin Akkurt (6c) und Sevim Debe (6d) –  ihre Lesefertigkeit unter Beweis stellen. Der Wettbewerb fand in der 1. und 2. Stunde statt. Wie bereits in den Jahren davor, waren die Klassenbesten in der Vorrunde, und zwar im Klassenverband unter der Leitung ihrer Deutschlehrer,  auserkoren worden. Aufgrund der aktuellen Situation bestand die Jury diesmal jedoch lediglich aus zwei Mitgliedern, der Initiatorin des Vorlesewettbewerbs Frau Noll und unserem Schulleiter Herrn Kowalenko. Auf das Publikum musste ebenfalls verzichtet werden.

Dies minderte die Nervosität der Mitstreiter keineswegs: Schließlich ging es um die Teilnahme am Kreisentscheid. Da alle vier gut vorbereitet waren, fiel Entscheidung ziemlich knapp aus und zum Schulsieger wurde Leon Löschner aus der 6b erklärt. Aber auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten Buchpreise, die von der Buchhandlung Wangler ausgesucht wurden.