50 Jahre Marienstr. 21 – Schulfest der Robert-Krups-Schule

Es war im Februar 1969 als das Gebäude in der Marienstraße 21 im Ortsteil Irlich offiziell seiner Bestimmung als Schulgebäude übergeben wurde. Anlass genug für die Schulgemeinschaft der Robert-Krups-Schule, zunächst zwei Projekttage und am Samstag, den 14.09.2019 ein Schulfest zu begehen. Unter dem Motto „von der Mondlandung bis heute“ wurde in den Klassen recherchiert, gebastelt, geprobt und auch einige außerschulische Orte besucht. Am Samstag präsentierte man die Ergebnisse. Hierfür kündigte sich hoher Besuch an. Bei einem kurzen Empfang in der Schulmensa begrüßte Schulleiter Peter Kowalenko Herrn Landrat Achim Hallerbach, den 1. Kreisbeigeordneten Michael Mahlert, den Oberbürgermeister der Stadt Neuwied Herrn Jan Einig und Regierungsschuldirektor Herrn Jörg Kurtscheidt. Auch die Vertreter der umliegenden Schulen und der Wirtschaft sowie eine Vielzahl von ehemaligen Lehrkräften überzeugten sich von den bemerkenswerten Ergebnissen der Projekte. Beim Gang durch die Räume gab es für die Vielzahl von Besuchern viele Eindrücke und Zeit für gute Gespräche. Begleitet von strahlendem Sonnenschein endete ein besonderer Tag, bei dem sich der von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung getragene Geist der Schulgemeinschaft zeigte.

Übersicht der Projekte:

Klasse Projekt
5 a Vielfalt in der Schule! Unterschiedlichkeit als Gewinn.
5 b Herz auf 4 Pfoten
5 c Methoden- und Sozialkompetenz – früher und heute
5 d Irlich im Lauf der Zeit – den Schulort erkunden
6 aG Die Robert-Krups-Schule im Wandel der Zeit – eine Schule verändert sich. „Schule in Bewegung“
6 b 50 Jahre Popmusik in Deutschland
6 c THW unser Helfer in der Not
6 d 50 Jahre – Wir feiern mit!
6 e Kreative Deko-Herstellung
7 a Unsere Schule gestern und heute