Betriebserkundungstag 2019

Betriebserkundungstag 2019

Am 07.02.2019 besuchten wir die Firma Sensoplast im Rahmen des Betriebserkundungstages der Klassenstufe 9.

Herr Otto, Ausbildungsleiter, Herr Sawatsky, Auszubildender, und Herr F. Busch, Geschäftsführer, empfingen uns herzlich im Konferenzraum, wo bereits Getränke, Plätzchen und allerlei Unterlagen auf uns warteten. Auch Anschauungsmaterial lag bereit, damit wir uns einen Überblick über die Produktpalette machen konnten.

Herr Busch zeigte uns zunächst einen erst kürzlich in Auftrag gegebenen Film, der über das Unternehmen und seine Produkte informierte. Danach gab er allgemeine Informationen zur Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung der Firma Sensoplast. Im Anschluss daran beantwortete er Nachfragen unsererseits und auch für die Beantwortung unserer vorbereiteten Fragen nahm er sich viel Zeit. Er erläuterte Herstellungsweise, Produktionsschritte sowie die Firmenphilosophie seines Unternehmens, sodass wir bereits vor dem Rundgang durch die Produktionshallen einen sehr guten Überblick über Sensoplast erhalten hatten.

Die Geräuschkulisse, die Vielzahl und Geschwindigkeit der Maschinen und auch die saubere, keimfreie Atmosphäre überraschten uns dann doch. Auch hier nahmen sich einige Mitarbeiter Zeit, uns die jeweiligen Produktionsabläufe zu erläutern und Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen zu geben.

Ein kleines Ratespiel rundete unseren interessanten Vormittag ab, wofür wir uns bei allen Beteiligten, aber vor allem bei Herrn Busch, bedanken möchten.

Den Eltern, die uns netterweise bei der Fahrt nach Oberhonnefeld unterstützt haben, an dieser Stelle herzlichen Dank!