Bewegter Mathematikunterricht

Dass Bewegung Freude macht und unsere Gesundheit fördert, das weiß heutzutage jeder. Regelmäßig erfahren die Schüler der Klasse 5a, dass Bewegung auch das Lernen von mathematischen Inhalten unterstützen kann, denn die Dinge, die man mit dem Körper erfährt, also selbst erlebt, bleiben im Gedächtnis nachhaltig. Solche handlungsorientierten Unterrichtsmethoden wie das Lerntempoduett, der Sesseltanz oder das Laufrechendiktat dienen dazu, dass sich die Schüler die auf den ersten Blick trockenen Gesetze der Mathematik mit allen Sinnen aneignen. Bei schönem Wetter lässt sich der Unterricht auch auf den  Schulhof verlegen, denn Mathematik und Frischluft sind ein gutes Team! So werden beim Spiel „Ich bin ein Punkt im Koordinatensystem“ oder beim Experimentieren mit dem Seil die ersten geometrischen Kenntnisse vermittelt.