Sicher im Internet unterwegs

Snapchat, WhatsApp und Instagram – das sind die Begriffe, die jedem Schüler heutzutage geläufig sind und eine wichtige Rolle in ihrer Kommunikation mit Gleichaltrigen spielen. Doch nur wenige von ihnen sind sich der Gefahren der digitalen Medien bewusst. Die Aufklärung darüber stand im Mittelpunkt der Veranstaltung zur Medienkompetenz am 28. Februar, die  sich an die Schüler aller Klassenstufen richtete und altersrelevante Themen aufgriff.

So erfuhren die Schüler der Orientierungs- und Mittelstufe, wie Cyber-Mobbing entsteht, welche Motive die Täter bewegen und welche Konsequenzen es habe kann. Dabei wurde das Vorwissen der Teilnehmer einbezogen und von den Referenten der mecodia Akademie ergänzt. Neu war für viele Schüler, dass Cybermobbing sowie jegliches Verbreiten falscher Informationen eine Straftat darstellen. Bei den Klassen 9 und 10 ging es um eine verantwortungsvolle Selbstdarstellung und den Schutz persönlicher Daten in den digitalen Medien. Durch den Einbezug von anschaulichen Beispielen wurden die zukünftigen Bewerber darüber informiert, welche negativen Folgen die Preisgabe von privaten Daten auf ihr Berufsleben haben könnte und wie sie dies vermeiden sollten. Doch das Internet kann nicht nur ein Fluch, sondern auch ein Segen sein. So erfuhren die Schüler, wie sie solche Netzwerke wie Xing nutzen können, um ihre beruflichen Chancen zu erhöhen. Außerdem erhielten sie wertvolle Hinweise für die Formulierung ihrer Bewerbungen.

Am Abend hatten dann die Eltern die Möglichkeit, sich über WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co. zu informieren. Dieses Update über das Kommunikationsverhalten ihrer Kinder zeigte auch damit verbundene Probleme auf. So ging es um den Schutz von persönlichen Daten, die verantwortungsvolle Selbstdarstellung im Netz und Cybermobbing.

Einen großen Dank möchten wir dem Referenten der mecodia Akademie, Herrn Sauer, und der Sparkasse Neuwied-Linz aussprechen, die diese Veranstaltung bereits zum wiederholten Mal finanziell und organisatorisch in Absprache mit unserem Förderverein unterstützt hat.