Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

Eine alte Tradition, der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler, wurde am 16. November wieder zum Leben erweckt. Nach der Vorrunde, die im Klassenverband unter der Leitung der Deutschlehrer stattgefunden hatte, durften die Klassenbesten – Irem Kökyar (6a), Leonie Schemel (6b), Yasin Koc (6c) und Fabian Mauerer (6d) – ihre Lesefertigkeiten vor einer kritischen Jury unter Beweis stellen. Diese bestand aus Frau Susanne Britz (pädagogische Mitarbeiterin), Herrn Hermann Spix (Mitglied des Verbandes der Deutschen Schriftsteller) und Frau Käthe Wangler (Inhaberin einer Neuwieder Buchhandlung). Zu den Aufgaben der Schüler gehörten die Präsentation eines vorbereiteten Textes sowie das Vorlesen einer unbekannten Lektüre, dabei ging es um eine Passage aus „Mein Reckless Märchenbuch“  von Cornelia Funke. Außerhalb des Wettbewerbs führte ihre Lesefertigkeiten Maham Urooj (6c) vor, die den DaZ-Bereich vertrat.

Mit Elan gaben alle Wettstreiter ihr Bestes und ließen jeden ihre Freude am Lesen spüren.  Nach der Bekanntgabe des Schulsiegers, Yasin Koc (6c), erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk, das vom Förderverein gestiftet worden war.