LERNEN kann SPAß machen! – Schnupperunterricht 2017

Davon konnten sich die Besucher der Robert-Krups-Schule Neuwied am 4. November, dem Tag des offenen Unterrichts, überzeugen. Nach einer musikalischen Begrüßung  durch die Schulband erhielten die Eltern im Rahmen einer Informationsveranstaltung die wichtigsten Informationen zur Schule und konnten ihre Fragen im Dialog mit dem Schulleiter Herrn Peter Kowalenko klären. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, den ganz „normalen“ Unterricht hautnah zu erleben.

Bereits beim Betreten der Eingangshalle der Schule wurde klar, dass die Schülerpartizipation und das Vermitteln des alltagstauglichen Wissens hier im Vordergrund stehen. So erfuhren die Besucher am „Indipillow“- Stand, dass es sich dabei um eine Schülerfirma handelt, deren Gründer und Mitarbeiter Zehntklässler sind. Mit Begeisterung und voller Selbstbewusstsein berichteten die Schüler, dass sie die ganzen Abläufe, von der Herstellung ihrer Produkte über den Vertrieb bis zum Aktienverkauf, selbstständig organisieren.  In der neu eingerichteten Küche ließen sich die Sechstklässler bei der Zubereitung einer leckeren Kürbissuppe über die Schulter schauen und bewiesen noch mal, dass das Kochen keine Frauendomäne ist.  Die Streitschlichter-AG bot den Interessenten die Gelegenheit, an einem interaktiven Austausch über die Entstehung von Konflikten teilzunehmen und Streitschlichtung als eine Lösungsmöglichkeit kennenzulernen. Dabei konnten sie sich darüber informieren, wie die Schüler an der Robert-Krups- Schule zu Mediatoren ausgebildet werden.

Bei den zahlreichen Mitmachaktionen wie „Wir musizieren auf Percussion-Instrumenten“, „Wie wird das Blaukraut zum Rotkohl?“ (Chemie) oder einem Sinnesparcours (Naturwissenschaften) konnten die zukünftigen Fünftklässler aus ihrer Besucherrolle schlüpfen und einen kleinen Vorgeschmack auf die neuen Fächer bekommen. Auch das leibliche Wohl kam an diesem Tag natürlich nicht zu kurz. Bei Kaffee und Kuchen wurden in dem von den Eltern organisierten Café die ersten Eindrücke ausgetauscht.