Erlebnispädagogische Vormittage in den 6. Klassen

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien wurde unsere Sporthalle auf eine etwas andere Art, wenn auch sportlich, genutzt.

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Anke Bröker, hatte für die Klassenstufe 6 den Erlebnispädagogen Karsten Schröter engagiert. Ziel der Aktion war, über Zusammenarbeit die Klassengemeinschaft zu stärken. Vorausgegangen war das Projekt „Soziales Lernen“, dass Frau Bröker im letzten Schuljahr in den Klassen durchgeführt hat. Der erlebnispädagogische Vormittag sollte die Aspekte Zusammenarbeit noch mal aufgreifen.

Die Schüler waren ganz schön gefordert. In einer sogenannten „Gummizelle“ verdeutlichte Herr Schröter zunächst einmal, was es heißt, wenn einzelne „Ihr Ding“ machen und was das mit den anderen machen kann: Alles gerät dadurch in Bewegung und die Gruppe wurde hier ordentlich durchgeschüttelt.

Wie schwer es sein kann, eine „Altersreihe“ auf Bänken zu stellen und dass es sinnvoll ist, jemanden aus der Gruppe zu bestimmen, der das „Kommando“ hat,  darauf musste die Gruppe erst mal kommen, damit das Ziel erreicht werden konnte. So ging es weiter; Strategie, Vertrauen und Motivation war  in allen Übungen gefragt.  Beim Überschwung mit einem Seil über einen „Sumpf“ musste man sich gegenseitig helfen, damit alle auf die sichere Seite kommen konnten.

Am Schluss wurde geklettert: allein, zu zweit, nur mit einem Wollfaden verbunden und sogar  mit verbundenen Augen, natürlich betreut von einem Sehenden. Karsten Schröter hatte einen Kletterparcours aufgebaut, der von den Schülern und Schülerinnen begeistert angenommen wurde.

Die Aktion war gelungen, das konnte man am Schluss bei den beteiligten Schülern und Lehrern spüren. Dass  Teamarbeit besser zum Ziel führt und zudem auch Spaß macht wird hoffentlich in Erinnerung bleiben und für andere Herausforderungen genutzt werden.