Kindern eine Stimme geben

Ein Bericht von Maja Dembach (7c) und Maximilian Baszczok (7c)

Am Mittwoch, den 03.05.17, fand das Projekt „Kindern eine Stimme geben“ statt. Dieses Projekt entstand in Kooperation mit Frau Kunze vom Institut für Medien und Pädagogik e.V. und Frau Alvarado Salaverry vom Kinder- und Jugendbüro und ist ein Teil des Landesprojekts „Woche der Kinderrechte“. Außerdem bekamen wir, die 7c, für die erfolgreiche Teilnahme einen Zuschuss zur Klassenkasse in Höhe von 75 Euro.

Wir, die Schüler/innen der Klasse 7c, erhielten innerhalb des Projekts Informationen zur Kinderrechtskonvention, dachten konstruktiv über unsere Schule und die Stadt nach und setzten uns intensiv mit Medien auseinander.

Es ging hauptsächlich darum, wie wir Kinder unsere Schule und die Stadt Neuwied gerne hätten. Diese Ideen versuchten wir in einer Fotostory umzusetzen. Innerhalb zweier Schul-Gruppen und einer Stadt-Gruppe wurden die Ideen diskutiert, ein Storyboard (eine Art Drehbuch) erstellt und dann wurden auch schon die ersten Bilder gemacht.

Schließlich wurden die Bilder, wie in einem Comic, zusammengefügt und mit Sprechblasen und Effekten versehen. Die Bearbeitung war alles andere als leicht, jedoch kann sich unser Ergebnis sehen lassen!

Story 1/3

Story 2/3

Story 3/3

Abschließend möchten wir uns bei Frau Kunze, Frau Alvarado Salaverry und unseren betreuenden Lehrerinnen Frau Gutendorf und Frau Noll bedanken, dass wir ein solches Projekt machen durften. Es hat uns viel Spaß gemacht!