Lernort Kino und Film

Das Kino als außerschulischer Lernort
Am 28.03.2017 besuchten die SchülerInnen der Klassen 5a und 5b das Metropol in Neuwied, um an der Aktion „Wer nichts tut, macht mit“ Anteil zu haben, denn Gewaltprävention ist auch an der Robert-Krups-Schule wichtig.
Elias und Fabien, zwei Schüler der 5b, berichten im Folgenden über ihre Erfahrungen:
Elias: „Wir warteten bis alle am Kino waren und gingen danach in die Eingangshalle. Endlich gingen wir in den Kinosaal und sahen uns den Film an. Darin gab es einen Jungen namens Alex.“
Fabien: „Alex fuhr mit seinem Fahrrad zu seiner Oma und kaum war er da, kamen zwei junge Männer aus der Haustür heraus.“
Elias: „Seine Oma war ausgeraubt worden und als der Junge durch die Tür ging sah er die Unordnung in ihrem Haus.“
Fabien: „Alex fand seine gefesselte Oma erst, als er die Treppe hochging. Natürlich befreite er sie sofort.“
Elias: „Der Junge erfuhr sogar, dass die Einbrecher zwei Mitschüler von ihm waren, die ihn an der Schule oft ärgerten.“
Der Film war nicht nur sehr spannend, sondern auch lehrreich.