Medienkompetenz auf dem Stundenplan

Sparkasse Neuwied finanziert schülernahe Vorträge. Als erste Schule in diesem Jahr kam die Robert-Krups-Schule Neuwied-Irlich in den Genuss, für ihre Schülerinnen und Schüler Informationsveranstaltungen anzubieten, die besonders wichtige Themen in der Schule aufgreifen. Unter der Überschrift „Cybermobbing“ für die Klassen 5, „virtuell und doch real – mein digitales ich“ für die Klassen 7 und „Finger weg von meinen Daten“ für die Klassen 9 fanden jeweils 90-minütige lebensnahe und anschauliche Vorträge für die Schülerinnen und Schüler statt. Das positive Feedback der Schülerinnen und Schüler und der begleitenden Lehrkräfte macht deutlich, mit welcher fachlichen Kompetenz und altersgerechten Ansprache die Veranstaltungen durch Frau Beck von der Firma mecodia durchgeführt wurden.

Ermöglicht wurde dies durch das besondere Engagement der Sparkasse Neuwied, die dieses Bildungsprojekt finanzierte. Hierfür sagt die Schulgemeinschaft ausdrücklich „DANKE“ mit der Hoffnung, dass in Zukunft solche Bildungsangebote auch weiterhin in regelmäßigen Abständen den Schulen angeboten werden können.