Straßburgfahrt 05./06.10.16

Am  Mittwochmorgen sind unsere „Franzosen“ der 9. und 10. Klasse mit dem Bus etwa 3,5 Stunden nach Straßburg zum Europa Parlament gefahren. Nach einem kurzen Laufweg, kamen sie im Parlament an, wurden an der Sicherheitsschleuse durchgecheckt und durften dann an einer Informationsveranstaltung teilnehmen. Nach einer Stunde wurden sie dann von einem Mitarbeiter des Parlaments zu einer Plenarsitzung geführt und konnten einen Einblick in die politische Welt Europas bekommen. Das Thema an diesem Tag war die Situation in Syrien. Nach diesem interessanten Erlebnis, gingen sie zurück zum Bus und fuhren zur Jugendherberge. Dort angekommen, wurde direkt zu Abend gegessen und im Anschluss daran die Zimmer verteilt. Nachdem die Betten bezogen waren, durften die Schüler noch die Umgebung um die Jugendherberge erforschen. Um 22.00 Uhr war dann Zimmerruhe und alle gingen zu Bett.

Donnerstag wurde schon um 07:30 Uhr gefrühstückt. Als alle satt waren, mussten die Zimmer geräumt werden und die Schüler fuhren ins Zentrum von Straßburg. Dort besichtigten sie das Münster und machten anschließend noch eine Bootstour. Zum Schluss konnten alle in Kleingruppen losziehen und hatten eine Stunde zur freien Verfügung. Dann ging es wieder zurück nach Hause.