Streitschlichter tagen im Big House

Das  Big House Neuwied stand am  26. September 2016 im Zeichen der Schülermediation. Schülerschlichter der Carmen-Sylva-Schule mit Ihren betreuenden Lehrern und dem zuständigen Schulsozialarbeiter,  des Werner- Heisenberg-Gymnasiums und die Schlichtergruppe der Robert-Krups-Schule, mit Frau Dewald und Frau Bröker,  trafen sich zum Ideenaustausch und Kennenlernen.

Zunächst stellten alle drei Schulen die Rahmenbedingungen an ihren jeweiligen Schulen vor.  Anhand einer Diashow wurden Streitschlichterbüros Logos und Plakate verglichen. Auf großes Interesse stieß der Bauwagen der Streitschlichter der  Robert-Krups-Schule, der sich mitten im Geschehen auf dem Schulhof befindet. Die Carmen-Sylva-Schule  und das Werner-Heissenberg-Gymnasium  haben ein Büro im Schulgebäude.

Die Teilnehmer  diskutierten  über Vor- und Nachteile und im Anschluss über weitere wichtige Fragen  in Kleingruppen in einem World Café weiter: Wie sieht eine gute Ausbildung von Schüler-Streitschlichtern aus? Wo liegen Grenzen der Streitschlichtungsverantwortung und wie gehen wir damit um? Was sind die häufigsten Konfliktthemen? Und wie können wir das Programm der Streitschlichter an der Schule bekannt machen?

Die Teilnehmer nehmen viele neue Anregungen und großen Schwung von diesem gelungenen Tag mit zurück in ihre Schulen.